Wir können diverse Informationen über unser Dokument ablegen. Hierfür müssen wir ein Infodictionary anlegen, und im Trailer mit dem Namen /Info
darauf verweisen.
Alle Einträge dieses Dictionarys sind fakultativ. Folgende Einträge sind erlaubt und für uns sinnvoll:
Die Textinformationen werden als String angegeben. Es sind dies:
/Title | Der Dokumenttitel |
---|---|
/Author | Der Name des Autors |
/Subject | Ein Betreff für das Dokument |
/Keywords | Ein oder mehrere Schlüsselwörter |
/Creator | Das Programm, welches das ursprüngliche Dokument erstellt hat |
/Producer | Das Programm oder die Bibliothek, welche das PDF generiert hat |
Es können zwei Zeitstempel angegeben werden:
/CreationDate | Erstellungsdatum des Dokuments |
---|---|
/ModDate | Zeitpunkt der letzten Änderung |
Zeitstempel werden ebenfalls als String angegeben, es wird aber ein bestimmtes Format erwartet. Der String sollte mit D:
beginnen. Danach folgt direkt aneinander gehängt:
Darauf wiederum folgt die Zeitzone. Ist die Zeit in UTC (GMT), so reicht ein einfaches Z
. Ansonsten folgt:
Als Beispiel nehmen wir den 30. Juli 2010 12:00 nach Mitteleuropäischer Sommerzeit (UTC+2):
(D:20100630120000+02'00') (D:20100630100000Z)
Bei neuen Dokumenten empfehle ich, beide Felder mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Zeit zu bestücken. Manche Programme verwenden diese Informationen, um Dokumente zeitlich zu ordnen. Zudem empfehle ich, die Lokalzeit zu verwenden.
1 0 obj << /Title (Hallo Welt) /Author (Peter Muster) /Subject (Wir begrüssen die Welt) /Keywords (Hallo Welt Beispiel Begrüssung) /Creator (MeinWiki) /Producer (MeinPDFGenerator) /CreationDate (D:20110628115000+02'00') /ModDate (D:20110628115000+02'00') >>
trailer << /Info 1 0 R ...
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