Metadaten und Seitenparameter

Bevor wir uns mit dem Inhalt des Dokuments befassen, sollten wir uns ein paar Gedanken um das Drumherum machen. Anders als bei HTML steht bei PDF nicht der Inhalt, sondern die Darstellung im Vordergrund. Diese sollte möglichst überall gleich sein, weswegen wesentlich genauere Angaben benötigt werden.

Als absolutes Minimum müssen wir die Seitengrösse angeben, und eine Liste der verwendeten Schriften erstellen. Zu diesem Zweck werfen wir einen Blick auf das von PDF verwendete Koordinatensystem und das Schriftensystem. Es gibt aber noch etwas, das zwar fakultativ ist, aber in keinem PDF fehlen sollte: Das Infodictionary. Dieses enthält Metadaten wie Dokumententitel, Autor usw..

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
I W B Q Z
 
grundlagen/metadaten/start.txt · Zuletzt geändert: 2012/07/09 21:37 (Externe Bearbeitung)
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC0 1.0 Universal
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki